Auf dieser Seite möchten wir Ihnen ausgewählte Beispiele aktiver Medienarbeit von und mit Schülerinnen und Schülern vorstellen. Die Produktionen entstanden sowohl in der Schule als auch in der Freizeit, entweder mit oder ohne Betreuung von Lehrkräften, Medienpädagogen oder Eltern und sollen deutlich machen, wie vielfältig und kreativ die aktive Auseinandersetzung mit Medien sein kann. Audioproduktionen
Ein selbst geschriebenes Hörspiel der Klassen 4a und 4b der Christian-Flemes-Schule in Völksen, das den dritten Platz beim Wettbewerb "Ohr liest mit" des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels belegte, der unter dem Motto stand: "Stadt,- Land, Fluss - spielt die Umwelt mit?". Verlockende Früchte
"Der fliegende Vampir" Klasse 2b der Grundschule Mühlenberg Dieses im Februar/März 2007 entstandene "Hörbuch" war das Ergebnis eines intensiven Lesetrainings von Schülerinnen und Schülern mit Lese- und Rechtschreibschwächen. Die betreuende Lehrkraft hatte mit der Klasse eine spannende Geschichte ausgesucht, die in kleinen Abschnitten nach und nach von den Schülerinnen und Schülern vorgelesen und in einem Klassenraum der GS Mühlenberg mit dem mobilen Tonstudio des Medienzentrums aufgenommen wurde. Auch die hinzu gemischten Geräusche wurden von den Schülerinnen und Schülern größtenteils selbst gemacht. Die Vorbereitungs- und Übephase betrug ca. drei Wochen, die Aufnahmen wurden an einem Vormittag eingespielt. Die Abmischung (mit Magix Audio Studio) hat das Medienzentrum übernommen. Der fliegende Vampir{mp3}Der_fliegende_Vampir{/mp3}
"Nightmare Castle" Klasse 11a der Wilhem-Schade-Schule, Hannover Dieses von den Schülerinnen und Schülern der Klasse 11a der Wilhelm-Schade-Schule selbst geschriebene "Hörspiel" wurde mit einigen Sprechern aus der Klasse im Medienzentrum aufgenommen. Die eingesetzten Geräusche wurden weitestgehend von der Klasse selbst in der Schule aufgezeichnet und später hinzu gemischt. Nightmare Castle{mp3}Nightmare_Castle{/mp3}
"HDGDL" Klasse 5Ga der KGS Sehnde "hdgdl", wer kennt diese Abkürzung am Ende einer SMS nicht: "Hab dich ganz doll lieb". Diese und andere inzwischen zum "SMS-Alltag" der Kids gehörenden Abkürzungen nahm die Klasse 5Ga der KGS Sehnde 2005 zum Anlass, sich im Deutschunterricht einmal ganz allgemein mit Abkürzungen zu befassen. In Anlehnung an einen Hit der "Fantastischen Vier" entstand in Zusammenarbeit mit dem Musikbereich der KGS Sehnde, der über ein eigenes kleines Tonstudio verfügt, dieser "Abkürzungs-Rap". Aber auch ohne aufwendige Studiotechnik lassen sich heute mit einfachen musikalischen und technischen Mitteln solche und ähnliche Produktionen realisieren. HDGDL
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VideoproduktionenTrickfilmprojekt in der DRK Kita Hermann Haertel in Eldagsen (18. – 21. April 2017)
Das schreibt die Deister Zeitung: Wenn Bilder laufen lernen (pdf
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Trickfilmprojekt in der Brüder-Grimm-Schule (3. – 7. April 2017)
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"Die Weihnachtsgeschichte " Die Klasse 4c der Grundschule "Am Storchennest" in Hänigsen erzählt die Weihnachtsgeschichte in einem Trickfilm mit Playmobil-Figuren.
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"Der Rattenfänger von Hameln"
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"Kinder-News" Am Anfang dieses Videoprojektes stand eine Unterrichtseinheit zum Thema Lesestrategien. Die Schülerinnen und Schüler hatten die Aufgabe, sich über Afrika (u. a. auch über die Partnerschule im Sudan) zu informieren, dabei bestimmte Lesestrategien anzuwenden und die gesammelten Informationen als kurzen Nachrichtentext zu präsentieren. Die Ankündigung, dass diese Präsentation wie eine richtige Nachrichtensendung aufgezeichnet werden würde, trug sehr zum engagierten Arbeiten und Lernen bei, so dass die Aufnahmen nach zwei Schulstunden (incl. Auf- und Abbau) beendet werden konnten. Unser Streaming-Video ist eine stark gekürzte Fassung. Im über 20 Minuten dauernden Original treten alle Schülerinnen und Schüler mit einer Meldung vor die Kamera.
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"Hannover - früher und heute" Die Schülerinnen und Schüler arbeiteten dabei in Kleingruppen und mit fest verteilten Rollen bzw. Aufgaben (Schauspieler, Kamera, Ton etc.). Der Videoschnitt wurde allerdings vom Medienzentrum der Region Hannover übernommen. Bei diesem Medienprojekt haben die beteiligten Schülerinnen und Schüler nicht nur eine Menge über Hannovers Geschichte gelernt sondern konnten auch erfahren, wie beim Film gearbeitet wird und wie man durch geschickte Schnitte und den Einsatz digitaler Effekte dem Zuschauer eine Handlung "vorgaukeln" kann. Unser Streaming-Video ist eine gekürzte Fassung.
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