Skip to main content


Einführung in die Möglichkeiten
des einfachen Video- und Audioschnitts mit „DaVinci Resolve“

Seit einigen Jahren macht "DaVinci Resolve" von der Firma Blackmagic unter anderem von sich Reden, weil dieses hochprofessionelle Programm für die Video-Postproduktion auch als kostenlose Version von jedermann genutzt werden kann. Dabei fehlt es dieser kostenlosen Version an nichts, was das Herz des professionellen Cutters erfreut.

Für schulische Filmproduktionen ist DaVinci Resolve eine echte Alternative zu den gängigen Schnittprogrammen, denn es bietet die gleichen Bearbeitungs- und Gestaltungsmöglichkeiten wie andere Profi-Programme, und das alles zum Nulltarif.

Zwar ist zum einen die Programmoberfläche ausschließlich auf Englisch, zum anderen verlangt DaVinci Resolve moderne Computer mit hoher Rechenleistung und Speicherkapazität. Da sind einige Consumer-Programme weniger anspruchsvoll. Wer aber mit beidem leben kann, der bekommt mit DaVinci Resolve auch in der kostenlosen Version ein mächtiges Videobearbeitungs-Tool, in das es sich - trotz seiner Komplexität - einzuarbeiten lohnt!

Die folgenden Video-Tutorials wenden sich an Lehrkräfte, die in ihren Schulen das kostenlose DaVinci Resolve einsetzen wollen und noch nie mit dem Programm gearbeitet haben. Die Tutorials sind stark didaktisiert und führen anhand eines kleinen Videoschnitt-Projekts in kleinen Schritten an die Arbeit mit dem Programm heran. Dementsprechend beschränken sie sich auf die grundlegenden Arbeitsphasen beim Schnitt und bei der Bearbeitung von Videos:

Wer sich in die vielen weiteren und leistungsstarken Bearbeitungs-Tools von DaVinci Resolve einarbeiten möchte, der kann das mit Hilfe zahlreicher Video-Tutorials im Internet machen oder das sehr umfangreiche Handbuch nutzen, das das Programm – allerdings leider nur auf Englisch -  mitliefert.

Alle für diese Tutorial-Reihe verwendeten Video-, Audio- und Text-Materialien unterliegen Creativ-Commons-Lizenzen und können zu Übungszwecken sowie für den unterrichtlichen Einsatz heruntergeladen und frei verwendet werden.

Alle Erklärtexte der Tutorials liegen auch im PDF-Format vor und können so nachgelesen werden.

Bereit für „DaVinci Resolve“? – Dann geht’s los:

 

Ich wünsche allen Lernenden gutes Gelingen und Spaß bei der Arbeit mit dem Programm und den Materialien. Sachdienliche Kritik zu den Tutorials und den Materialien nehme ich gerne entgegen.

Uwe Plasger, Medienpädagogischer Berater

plasger@nibis.de